MORAL UND ANSTAND.....
UND WAS MANCHE DAFÜR HALTEN !
Folgendes habe ich vor einiger Zeit erlebt :
Wir haben fürchterlichen Ärger mit unserem Vermieter, der uns eines seiner Häuser vermietet hat ! Der Zustand dieses Hauses steht -ohne, dass ich näher darauf eingehen möchte- nicht mehr, nicht einmal annähernd mehr im Verhältnis zu der zu zahlenden Miete.
Statt die Misstände abzustellen, soll das Haus jetzt verkauft werden, und letztens stand ein Interessent mit seiner Frau unangemeldet auf dem Grundstück, und da ich nichts zu verbergen habe, habe ich den beiden angeboten, ihnen alles zu zeigen, was sie auch gerne annahmen . Allerdings wurde die Frau dann plötzlich etwas beleidigend und verletzend und ging ohne ein Wort !
Eine Woche ca. später stand der Mann wieder vor der Tür, mit einem Sachverständigen, und fragte, ob beide sich das Haus -unangemeldet- noch einmal ansehen dürften.
Ich sagte, dass ich etwas erstaunt sei ob der Ausfälle seiner Frau, und er entschuldigte sich mit vielen Worten für ihr Verhalten, meinte sogar, dass sie einen unangenehmen Charakter habe, und überall, wo sie auftrete, streite sie mit anderen Menschen, sogar mit ihren Arbeitskollegen im Kindergarten käme sie nicht klar ! Er spiele sogar schon mit dem Gedanken, sich von ihr zu trennen, weil er ihr asoziales Verhalten zutiefst verabscheue !
Da ich versuche, nicht nachtragend zu sein, und da er über 50 km gefahren war und ich ihn nicht unverrichteter Dinge wegschicken wollte..und da er mir mit so einem "Drachen" an seiner Seite auch leid tat, habe ich einer weiteren Besichtigung zugestimmt .
Nach dieser hat er sich wortreich bedankt, und ich hatte das Gefühl, ihm etwas Gutes getan zu haben .
Einige Wochen später bekam ich ein Schreiben vom Amtsgericht, in dem der Vermieter auf Räumung klagte und den obigen "Kaufinteressenten" als Zeugen benannte !
Natürlich war ich ein wenig verwirrt und habe deshalb diesen Menschen einmal gegoogelt, um zu sehen, ob im Internet etwas über ihn zu erfahren wäre, und tatsächlich hat er eine eigene, für seinen Beruf (als Verkäufer) genutzte Homepage, in der er sich in blumigen Worten als jemand darstellt, dem das Wohl seiner Umwelt und seiner Mitmenschen sehr am Herzen liegt, und dies betonte er durch einen Auszug aus einem Lied der Kölner Gruppe 'Bläck Fööss', allerdings ohne den Verfasser zu nennen, sondern er vermittelte den Eindruck, er habe diese Weisheit selber erdacht :
"Herr, schenk den Freunden mehr Wahrheit,
und der Wahrheit immer mehr Freunde !"
Bei einer späteren Besichtigung durch den Vermieter war dieser Mann wieder dabei, und es stellte sich heraus, dass er zur Familie des Vermieters gehört, er schien sogar der Schwiegersohn zu sein !
Naja, was soll man dazu sagen, wenn jemand versucht, sich solch ein Image zu verpassen, aber gleichzeitig zum Erreichen seines 'was-auch-immer' so lügt und dabei nicht einmal davor zurückschreckt, den eigenen Partner als jemanden ganz mieses darzustellen mit dem niemand klarkommt !
Aber dies ist wohl heutzutage ganz normal, dass Anstand und Ehrlichkeit und das bedingungslose Zusammenhalten in einer Partnerschaft nur noch hohle Phrasen sind, wenn es notwendig erscheint, gewisse Ziele zu erreichen !
Ich wäre nie im Leben auf so eine Idee gekommen, geschweige denn irgend jemanden, nicht einmal fremde Mitmenschen so dreist anzulügen, bzw mich mit Verwandten zusammen zu setzen und so eine Aktion zu planen !
Mir persönlich macht dieses Verhalten Angst, denn eigentlich sollte ich mein Selbstverständnis im Umgang mit meinen Mitmenschen überdenken..und anstatt erst einmal davon auszugehen, dass die Menschen ehrlich sind, bis zur gegenteiligen Erfahrung, sollte ich vielleicht zuerst allen Menschen misstrauen und jeden für einen Lügner, Betrüger oder Abzocker halten !
Allerdings befürchte ich, dass ich dafür bereits zu alt bin, denn.."Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", und ich weiss, dass ich das auch gar nicht will !
Lieber mache ich noch weitere schlechte Erfahrungen, als dass ich zu einem misstrauischen Menschen werde, der dann im Umkehrschluß auch keine Skrupel und keinen Anstand kennt... denn schließlich muss ich mir beim Rasieren noch ins Gesicht schauen mögen !
Und ganz ehrlich, eigentlich sind mir solche Empathie-Krüppel völlig egal, und sie tun mir leid, weil sie halt denken, dass alle anderen Menschen genauso sind, und weil sie vor lauter Misstrauen niemals offen und ehrlich mit ihrem Umfeld kommunizieren können.
Nur möchte ich niemals so werden !
Und noch etwas :
meine Töchter hatten Ratten als Haustiere, womit ich, als jemand der auf dem Land groß geworden ist, natürlich Probleme hatte : Allerdings habe ich nach kurzer Zeit erkannt, dass diese Tiere nicht nur höchst intelligent sind, sondern auch ein großes Maß an Sozialverhalten zeigen. Dieses Sozialverhalten, gepaart mit der überdurchschnittlichen Intelligenz, wird den Tieren das Überleben ihrer Rasse garantieren.. während bei vielen Menschen Sozialverhalten eher als eine Art von Krankheit gesehen wird, und dazu kommt noch die 'Zurückbildung' der menschlichen Intelligenz, von der Bildung ganz zu schweigen, so dass man die Befürchtung haben muss, die Menschheit -als die 'Krone der Schöpfung'- arbeite mit Hochdruck daran, den Planenten Erde wieder von den 'haarlosen Primaten' zu befreien !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen