Sonntag, 21. Juli 2013

Baby Hero
a real Hero




HERO RATS     

APOPO

Schon mal davon gehört ?



Wir bilden Ratten aus, um Leben zu retten.

APOPO ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das Methoden für den Einsatz von Spürratten für humanitäre Zwecke erforscht, entwickelt und verbreitet – etwa bei der Minenräumung und der TBC-Diagnose. Wir sind eine in Belgien eingetragene NGO (Nichtregierungsorganisation) mit Sitz in Tansania und Einsatzgebieten in Mosambik, Thailand, Angola und Kambodscha.

Klingt irgendwie seltsam, nicht wahr..."Ratten, die Leben retten !"

Und mal nicht im Versuchslabor als Sache sondern als  -l(i)ebenswertes Lebewesen !!

Zum Anfang nur ein paar Zahlen :

a) 38 akkreditierte Minenspürratten im Jahr 2012
b) 2,406 Landminen gefunden und unschädlich gemacht
c) 13,025 Handfeuerwaffen und Munition gefunden
d) 992 Bomben gefunden und zerstört
e) 6,423, 361 m2 Quadratmeter Land an die Bevölkerung zurückgegeben
f) 3,514 Neue TBC-Patenten durch die Ratten diagnostiziert

a) eine Hero-Rat untersucht pro Tag bis zu 400 qm (!!!) Land,
b) bis d) hier ist nach meiner Meinung keine Erklärung notwendig..
zu Punkt "e)" sollte noch einmal gesagt werden, was er wirklich bedeutet :

1) freier Zugang zu Wasserstellen -überlebenswichtig-
2) landwirtschaftliche Nutzung und Beweidung möglich, was mittel- und langfristig unabhängig macht von Nahrungs-Spenden (die Bewohner können selber für ihre Ernährung sorgen !)  oder Kleidungs-Spenden (es ist den Bewohnern möglich, selber Nutztiere wie Schafe, Rinder oder was auch immer zur Produktion von Bekleidung benötigt wird zu halten) der so genannten reichen Länder und so dem hilfsbedürftigen Teil unserer Bevölkerung zu Gute kommen kann !

f) dies sind über 30% mehr TBC-Patienten in den Ländern, in denen diese wunderbaren Tiere eingesetzt werden !!


Ich möchte sooo unglaublich viel dazu sagen, weil ich selten so beeindruckt war !
Ich bekomme immer feuchte Augen, wenn ich lese und mir vorstelle, was diese "Schädlinge" bewirken, wie viel Gutes sie tun, wie vielen Menschen sie helfen bzw wie vielen Menschen sie schon das Leben gerettet haben..

Schaut Euch einfach mal diese Seite an

http://www.apopo.org/de/ 

Wer davon unbeeindruckt bleiben kann, ja...der möge sich danach doch einfach mal Bilder ansehen von Menschen, speziell von Kindern, die Opfer von diesen menschenverachtenden Landminen geworden sind !! 

Oder die TBC-Problematik, die in vielen Ländern herrscht...
dort werden diese Hamsterratten -für mich sind es einfach nur Hero-Rats - eingesetzt, um negative TCB-Proben noch einmal zu testen,
und siehe oben, 3514 TBC-Patienten durch Hero-Rats erkannt (die durch hochtechnisierte Labore nicht erkannt wurden), 
diesen 3514 Menschen wurde höchstwahrscheinlich das Leben gerettet, aber zumindest haben sie eine Chance auf Heilung und Verbesserung ihrer Lebensqualität
Das bedeutet also, dass diese Hero-Rats eine höhere Erfolgsquote als ausgebildete Labortechniker haben, und...
 "Eine Ratte kann in zehn Minuten mehr Speichelproben analysieren als ein ausgebildeter Labortechniker an einem ganzen Tag.."  

Noch Fragen !!
Diese Aufgaben könnten übrigens nicht nur von den Hamsterratten sondern auch von normalen Zuchtratten oder 'Kanalratten' übernommen werden, aber man nimmt lieber die Hero-Rats, weil sie eine 4 Mal höhere Lebenserwartung haben...und weil diese Tiere so unglaublich wertvoll sind !
Nicht finanziell wertvoll, die komplette Ausbildung kostet inklusive Gehalt der Mitarbeiter man gerade 6000€, sondern weil diese Tiere in den letzten 10 Jahren Tausende Menschenleben gerettet haben.. plus das abgewendete Unglück durch nicht explodierte Minen !
Es ist übrigens noch nicht eine einzige Hero-Rat durch eine Landmine zu Schaden gekommen, sondern es  sterben diese Tiere meist eines natürlichen Todes !
Und jeder, der sich schon einmal mit Ratten beschäftigt hat, der weiß, dass diese Tiere sehr krebsanfällig sind, eben, weil es Nachttiere sind, und weil zu viel Sonnenlicht bei ihnen Hautkrebs auslöst !
Aber dagegen haben die Trainer und Mitarbeiter auch ein Mittel gefunden :
Die empfindlichen Stellen wie z.B. die Ohren werden mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (!) eingerieben !!  



Ich weiss, zum Schluss, nicht, ob ich mich jetzt strafbar mache indem ich ein paar Bilder dieser wundervollen Tiere einfach hier öffentlich mache.. aber das Risiko gehe ich gerne ein, weil das "Image" von Ratten immer noch ein vollkommen falsches ist, und es einfach mal gesagt werden muss, was diese Hero-Rats für uns Menschen tun, und wie sie von uns -aus Unwissenheit, wegen Vorurteilen oder auch ob eines anerzogenen Ekels- behandelt werden !
Also, wenn irgendwer meint, dass ich seine Urheber-Rechte verletzt habe, möge er sich bitte bei mir melden, und ich werde das Bild dann löschen (oder seinen Namen öffentlich machen..)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen