Montag, 17. August 2015



Empathie !

Was soll das !
Neumodischer Kram, den keiner wirklich braucht !

Angeblich ist diese 'Empathie' die Grundvoraussetzung, um mit anderen Lebewesen zusammen leben zu können !

Angeblich ist diese 'Empathie' die Voraussetzung für Mitgefühl !

Also bitte...
Empathie hemmt doch in Wirklichkeit nur unsere normale Entwicklung !
Wir sind doch keine Herdentiere !
Wir verspüren doch wohl nicht etwa das Bedürfnis, kommunikativ zu sein,
uns untereinander auszutauschen,
uns Gedanken über unsere Mitmenschen zu machen ! 

Wozu soll das gut sein ?

Angeblich ist das Bedürfnis sich auszutauschen ein Urinstinkt !
So ein Schwachsinn !
Urinstinkte !
Sind wir etwa Neanderthaler ?

Nein, 
wir sind die Krone der Schöpfung,
die Spitze der Evolution
und befinden uns im digitalen Zeitalter !
Wir sind kurz vor der Entwicklung der künstlichen Intelligenz !
Wir tauschen uns untereinander aus und zeigen unsere Gefühle,
indem wir 'Smileys' verschicken !
Wir müssen uns nicht -mehr- in die Augen sehen, um unseren Gegenüber zu verstehen !
So ein Unfug wie Spiegelneuronen,
(Nervenzellen die Mimik interpretieren)
braucht doch kein Mensch !
Diese Dinger lassen sich ja nicht einmal steuern, sondern sind unkontrollierbar
und lassen uns man gerade 350 mSek Zeit für eine dazu noch unbewusste Reaktion !!

Früher sagte man so einen Unfug wie
"Das Lachen erreicht nicht die Augen",
und wir interpretierten daraus, dass unser Gegenüber nicht ehrlich war !

Schwaaaachsinn,
dafür gibt es ja nun zum Glück die 'Smileys',
die am Ende einer Aussage eine viel ehrlichere Interpretation und Analyse zulassen,
und uns genug Zeit lassen,
angemessen zu reagieren !

Und dann so ein Quatsch wie..
"Empathie ist artenübergreifend" !
Delphine haben oft schon Taucher vor Haien gerettet, und dabei sogar ihr eigenes Leben riskiert !
Wozu ?
Welchen Sinn macht es, das eigene Leben zu riskieren für andere Lebewesen,
und dann sogar noch 'artfremde' Lebewesen !
Welchen Sinn macht es, dass mich ein Hund versteht (oder schlimmer noch...ich ihn). 
Welchen Sinn macht es, wenn ein Menschenaffe Gefühle zeigt für eine schwangere (Menschen)-Frau
Wer braucht das ?
Welchen Sinn macht das ?
Was habe ich davon ?
Etwa irgendeinen Nutzen ?
Ganz bestimmt nicht ! 

Artenübergreifend vollkommen nutzlos, 
vor allem artenübergreifend,
weil es ja schon völlig nutzlos ist für eine
Weiterentwicklung der Spitzenrasse.
Mit gutem Willen kann man es vielleicht bei Delphinen als zumindest nicht ganz nutzlos ansehen, denn diese tumben Tiere sind nun mal Tiere und nicht alleine lebensfähig,
aber hallo,
wir haben uns die Erde untertan gemacht
und nutzen alles was da kreucht und fleucht und wächst
zu unserem Vorteil,
zu unserem Überleben,
und zur Weiterentwicklung unserer Art !
Und das ist Bestimmung
und auch gut so !

Oder diese Aussage :
"Nicht jeder Soziopath ist ohne Empathie, aber jeder Mensch ohne Empathie ist ein Soziopath" ! 

Sehen wir uns doch einmal die erfolgreichsten Menschen an, 
Menschen, die für alle Zeiten unvergesslich bleiben,
Menschen, die teils mehr Geld besitzen  als manche Dritte-Welt-Länder .
Was machte diese Menschen so erfolgreich ?
Ganz bestimmt nicht ihre Empathie,
sondern eher das Nichtvorhandensein von Empathie 

Erfolg und Glück sind doch ganz einfach messbar,
dazu reicht ein Blick auf's Bankkonto,
auf den Pkw
oder das zwingend notwendige Eigenheim.

Das ist doch ohne jeden Zweifel alles was zählt,
und eben nicht dieser esoterische Unfug
von Empathie,
Miteinander,
Sozialverhalten
und ähnlicher Grünen- und Hippie Quatsch !

Also:
Empathie..nie !

Und den Beweis liefert (aus gegebenem Anlass)
ein Wesen, das, zwar zum Glück nicht mit mir,
aber meinem Nachwuchs verwandt ist !

Wie hat sie so schön geschrieben :
"Und dann kommt wieder:
'Mine, du bist nicht der Mittelpunkt der Welt'
und so ein Schrott !"

Also, wenn dieses Wesen diese Aussage "für Schrott" hält, dann hält sie sich also doch für den Mittelpunkt der Welt, 
oder !?

Na gut,
bzw
ja, nee is' klar ! 

Aber zur Sicherheit möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass dieser Text ein wenig Sarkasmus enthält !
Dieses Wesen wird den Text zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lesen, denn Lesen ist für sie nur Zeitverschwendung,
und Bücher schafft man sich nur an
unter dem Aspekt,
wie es im Bücherregal aussieht,
oder welche Wirkung es auf den Betrachter haben soll !

Es ist nicht von Bedeutung
wer ich bin,
sondern
wie ich wirke
und gesehen werde !

Und dafür braucht man doch keine Empathie,
weil man daraus für sich keinen zählbaren Nutzen ziehen kann !!!! 

Oder sieht vielleicht irgendwer auch nur ansatzweise einen positiven Aspekt oder einen zählbaren Nutzen an dem folgenden Bild :

Und wer einen sieht, der kann ihn behalten, denn dann ist er ein Ökospinner und die braucht kein Mensch !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen