Donnerstag, 6. August 2015


Ein Bisschen Rumphilosophieren


(spontane Gedanken, die vielleicht beim nächsten Mal korrigiert werden)


"Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat."
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

"Gerade das ist es ja, das Leben, wenn es schön und glücklich ist ein Spiel! Natürlich kann man auch alles mögliche andere aus ihm machen, eine Pflicht oder einen Krieg oder ein Gefängnis, aber es wird dadurch nicht hübscher"
- Hermann Hesse, Die Morgenlandfahrt
 "Ich habe mein Leben gehabt, wie es mir paßte, und es hat mir nicht an Freiheit und an Schönem gefehlt, aber ich bin doch immer allein geblieben."
- Hermann Hesse, Das Ende
 "Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie uns, um neues Leben in uns zu erwecken."
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
"Es heiratet keiner, damit er Kinder kriege, aber wenn er Kinder kriegt, so ändern sie ihn, und schließlich sieht er, daß alles doch nur für sie geschehen ist."
- Hermann Hesse, Gertrud
  
 "Kriege führen auch die Ameisen,
Staaten haben auch die Bienen,
Reichtümer sammeln auch die Hamster.
Deine Seele sucht andere Wege,
und wo sie zu kurz kommt,
wo du auf ihre Kosten Erfolge hast,
blüht dir keine Glück.
Denn «Glück» empfinden kann nur die Seele,
nicht der Verstand, nicht Bauch, Kopf oder Geldbeutel."
(Hermann Hesse, Betrachtungen) 
Das sind alles Gedanken, die Hermann Hesse in seinen unterschiedlichsten Werken hatte, die ihn bewegten, ihn antrieben....
und die ihm halfen, so etwas wie Innere Ruhe zu finden,
oder zumindest den Weg dorthin. 

Es ist bestimmt nicht so, dass ich mich beschweren möchte oder unzufrieden bin !
Nein, auf keinen Fall :
Ich hatte eine wundervolle Kindheit, 
eine ereignisreiche Jugend, 
habe unglaublich viel gesehen und erlebt !
(Wäre dies nicht mir widerfahren, so wäre ich wahrscheinlich neidisch !)
Ich habe auf Grund einer gewissen Grundintelligenz die Möglichkeit gehabt, alles zu erreichen, was man sich materiell erträumt !
Mir stand die ganze Welt offen,
aber ich habe eines ausgeblendet :
Wenn einem viele gute Dinge widerfahren,
dann sollte einem die Logik doch sagen, 
dass auch ein paar negative Erfahrungen dazu gehören,
dass das Leben weder planbar noch vorhersehbar ist .
oder..
Der Weg ist das Ziel !
Fünf kurze Worte,
die ein ganzes Leben beschreiben,
die alles erklären,
und die alles verständlicher machen !
Und deshalb werde ich auch nicht lamentieren,
dass ich finanziell nicht so gut dastehe,
dass ich keine Karriere gemacht habe,
dass ich keinen Weggefährten habe,
auch niemals wirklich hatte !
Diejenigen Mädchen und Frauen, 
die es hätten sein können,
habe ich ob meiner Jugend,
Unreife,
Unwissenheit
Unzufriedenheit
oder wegen meines Egoismuses
nicht erkannt,
wollte sie nicht erkennen,
konnte sie nicht erkennen,
aber ich weiss, 
dass es sie gegeben hat.
Stattdessen ist irgendwann
in einer für mich guten Zeit
meine Ehefrau in mein Leben
eingedrungen,
und hat beschlossen,
dass ich der richtige Mann für sie sei !
Sie hat meine damalige innere Ruhe ausgenutzt,
und mit der ihr eigenen ganz speziellen Art
meinen Weg versperrt
und mich den Weg laufen lassen,
den sie für sich -nicht für mich- suchte !
Zusätzlich zu den zwei Stiefkindern,
die sie mir auf's Auge drückte,
setzten wir zusammen 
noch vier gemeinsame in diese Welt !
Und dann hat sie sich davongemacht,
kurz nach der letzten Geburt,
schliesslich hat sie ja auch das Recht
auf Selbstverwirklichung.
Doch ihre Unzufriedenheit,
ihre Unfähigkeit zur Toleranz
und ihre innere Unruhe liessen sie scheitern.
Und ich hatte plötzlich alleine
die Verantwortung
für fünf minderjährige Kinder,
wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten.
Spannend,
Nervenzerfetzend,
Anstrengend,
Interessant,
Lustig,
Traurig,
Aber sehr oft
Lehrreich !
Ich habe gelernt,
dass das volljährige Stiefkind
sowie die Stieftocher
und ein leibliches Kind...
das absolute Ebenbild der Mutter sind.
Menschen, die man nicht sein ganzes Leben
um sich haben möchte !
Aggressiv,
unglaublich egoistisch,
und zum Teil auch noch dumm,
auf jeden Fall
nicht in der Lage
oder mit der Fähigkeit ausgestattet,
sich als Teil eines grösseren Ganzen zu sehen,
sondern nur ausgestattet mit der Eigenschaft
nach dem eigenen Lustprinzip zu leben,
und den Rest der Menschen
nach ihrem Nutzen für sie zu beurteilen !
Es gibt für diese armen Kinder
nur schwarz oder weiß,
nicht schwarz und weiß,
und schon gar keine Schattierungen .
Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.
Arme, seelisch behinderte Kinder, 
die zu meinem Glück
sich irgendwann entschieden,
dass ich ein Hindernis für sie sei,
so dass sie sich zurückzogen,
und es mir ersparten,
dass ich mich zurückziehen musste !
Dafür haben die anderen drei Kinder das Problem,
dass sie alle mehr oder weniger
zu empathisch sind,
zu tolerant,
zu rücksichtsvoll..
und zu wenig egoistisch !
Auf jeden Fall
machten diese verschiedenen Charaktere
es mir unmöglich,
eine herkömmliche Erziehung
ihnen angedeihen zu lassen .
Bei den drei erstgenannten Kindern
bin ich wohl mit so ziemlich allen
Erziehungsmassnahmen
kläglich gescheitert.
Aber auf der anderen Seite:
Wie willst du einer Kuh das Walzertanzen beibringen !
Wer nicht die Anlagen zu einem Leben
in einer Gemeinschaft
in sich trägt,
der kann es auch nicht lernen,
mit anderen Menschen
friedlich zusammenzuleben.
Naja,
und bei den drei anderen Kindern,
da habe ich schnell erkannt,
dass ich sie so auf das Leben vorbereiten müsste,
indem ich ihnen die Möglichkeiten
und Konsequenzen
ihres Tuns aufzeige,
und sie,
so weit meine eigene Unvollkommenheit es zuließ,
sie immer selber entscheiden liess, 
wie und was sie wählen wollten.
Und ich muss sagen,
eigentlich bin ich ganz zufrieden.
Drei mehr oder weniger 
empathische,
tolerante,
rücksichtsvolle
und nicht -nur- nach dem Lustprinzip
mit offenen Augen
ihren Weg
vorwärts schreitende Kinder !
Ich sehe dort immer noch
Potential,
Kritikfähigkeit,
und eben vor allem
tolerante Menschen,
so dass ich bei ihnen,
im Gegensatz zu den anderen Dreien
niemals das Gefühl habe von
Stillstand,
Selbstzufriedenheit
oder dem Anspruch
von eigener Vollkommenheit ! 

Und so gesehen habe ich doch eine Menge geleistet,
weil es immer um die Erhaltung der eigenen Art geht.
Und drei Menschen, die 
zumindest die Anlagen in sich tragen,
die eigene Art zu verbessern..
ist doch schon mal nicht übel !


"Zum erstenmal klang die äußere Welt mit meiner innern rein zusammen - dann ist Feiertag der Seele, dann lohnt es sich zu leben."
- Hermann Hesse, Demian
"Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines".
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

"Er hielt sich, wie jeder Mensch, für eine Persönlichkeit, während er nur ein Exemplar war, und sah in sich, in seinem Schicksal den Mittelpunkt der Welt, wie ein jeder Mensch es tut."
- Hermann Hesse, Ein Mensch mit Namen Ziegler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen