Dienstag, 16. Dezember 2014

DER 64-JÄHRIGE HIPPIE, DER AUSSTIEG, DIE REALITÄT VERLOR UND NICHT MERKTE, DASS ER VERRÜCKT GEWORDEN IST !

Wer wie ich aus Schleswig kommt, oder in Schleswig wohnt oder gewohnt hat, der kennt ihn...

Siggie B. der Schmuckverkäufer
Siggie B. der Buddhist
Siggie B. der Hippie
Siggie B. der Bessermensch
Siggie B. der Frauenversteher

oder ganz einfach

Der Sigmund !

Ich denke, jeder weiss nun, wer gemeint ist, und für die Nicht-Schleswiger eine kurze Zusammenfassung seines für die damalige Zeit nicht außergewöhnlichen Lebens und Werdeganges :
Auch in dem kleinen beschaulichen Städtchen Schleswig gab es eine "Szene", die, um dazuzugehören, folgende Ansprüche einforderte :
lange Haare (unbedingt und ohne wenn und aber)
bunte nichtkonforme Kleidung (Cordhose, Parka, Wildleder-Boots, möglichst selbst-gebatikte weite indische Hemden, später Pali-Tücher, Ohrhänger, alles natürlich nichtkonform, logisch, auch wenn es alle trugen, aber das war irgendwie kein Widerspruch !)
natürlich der Konsum von bewusstseinserweiternden, möglichst illegalen Substanzen, damit man die für die Zeit notwendige Pflichtlektüre auch verstehen und verinnerlichen konnte... Hermann Hesse, Carlos Castaneda, das tibetanische Totenbuch, vielleicht auch Aleister Crowley usw undsoblah)
Später kamen diverse Yogis, oder Poona und natürlich der Buddhismus dazu !
Außerdem sollte man auch mindestens einmal Goa, Katmandu oder Kabul gesehen haben !
Wem noch weitere Bedingungen einfallen, der darf sie mir gern mitteilen !
Naja, auf jeden Fall denke ich, dass nun jeder weiss, was ich meine !
Und in dieser "Szene", wie in jeder anderen auch, gab es natürlich eine gewisse Rangordnung, als da waren die Mitläufer, die Suchenden, die Unwissenden, die Wissenden, ein paar Bestimmer und ganz ganz wenige, die über allen thronten und schwebten und aufgrund ihrer 'Weisheit' ganz demokratisch und ohne jeden Zweifel eine Art 'Überstatus' innehatten !
Und über all denen gab es noch ein schon beinahe prophetenähnliches Individuum (das dem Menschsein schon ein Stückchen entrückt war), und das war...
richtig...

Der Sigmund !

Wir alle hingen damals voller Ehrfurcht und Bewunderung an seinen Lippen -natürlich im Kreis und im Schneidersitz, bzw im Lotussitz (wer so sitzen konnte ohne dass ihm die Füsse abstarben)-, aus denen so viel Weisheit, Lebenserfahrung und wertvolle Ratschläge flossen, die uns helfen sollten... auch die Sigmund-Ebene irgendwann zu erreichen.
Shillum, Joint oder Pfeife (natürlich Meerschaum) gingen von Hand zu Hand, und es wurde voll Inbrunst daran gezogen... die Mundwinkel gingen nach oben und die Augenlider nach unten !
Der Sigmund hatte natürlich seinen eigenen Stil, den Sigmund-Style :
(Anmerkung des Verfassers: 
Der Sigmund-Style : vor jedem Zug wird ein von Herzen kommendes 'Om' vorausgeschickt, dann wird tief inhaliert, länger als alle anderen Mitraucher den Rauch in der Lunge behalten, um ihn dann in einer grossen und pathetischen Geste wieder "aus dem eigenen Tempel" zu entlassen. Es folgte eine kurze Danksagung an den Geist (oder die Seele ?) des Räucherwerkes, die Mundwinkel gingen natürlich nicht nach oben, denn diese lustvolle Phase hatte man ja schon hinter sich und blieb deshalb unbeeindruckt ! Nur die roten Augen konnten auch die Sigmund-Style-Anwender nicht verhindern !)
Und dann endlich kam es zum Höhepunkt jeder Rauchsession (zumindest wenn Der Sigmund sie leitete)...
Der Sigmund schüttete seine unendliche Weisheit und Entrücktheit über uns Unwissende aus, gab uns Ratschläge, wie dies Leben am Besten zu bewältigen wäre und wie wir zumindest in die Nähe der Sigmund-Sphäre gelangen konnten !
Das ist selbstredend niemandem je gelungen, denn wir sind ja nur Menschen, manche von uns -im wörtlichsten Sinne- auch Gutmenschen, aber ich habe es nie erlebt, erleben dürfen, dass jemand die Phase des Bessermenschen erreichte !

So, damit wäre der Bessermensch und der Hippie erklärt !
Schmuckverkäufer war Der Sigmund schon immer, denn sein freier Geist sollte nicht durch schnöde Arbeit abgelenkt werden !

Natürlich und ohne jeden Zweifel war es auch schon von Anbeginn der Zeiten vorbestimmt, dass Der Sigmund irgendwann einmal zum Buddhismus konvertieren würde, denn dies ist schließlich die Religion der Toleranz, Ehrlichkeit, Gewaltlosigkeit und Hilfsbereitschaft !

Aber zum Frauenversteher Siggie B. wären noch ein paar Worte nötig, denn keiner konnte sich so in die Gedankenwelt der Nachfahren der Urmutter hineinversetzen wie Der Sigmund, jedenfalls besser als viele Mädchen damals, und keiner konnte den weiblichen Wesen besser erklären, was sie wirklich wollen und was wirklich gut und wichtig für sie ist !
Ein Nebeneffekt dabei war, dass Der Sigmund ein recht ausgefülltes Geschlechtsleben hatte !
War natürlich nicht so gewollt und geplant, denn diese Phase hatte Der Sigmund längst hinter sich gelassen, aber er musste sich halt opfern, damit es den leidenden weiblichen Wesen wieder besser ging,
Der arme Sigmund, so selbstlos und immer für andere Mädchen, äh Menschen da !
Aber wehe, wir Unwissenden und Suchenden wollten auch einmal trösten oder geben...
"Geile Böcke, die nur poppen wollen"
"Witwentröster
"Chauvinistenschwein"
"Frauen-Unterdrücker"

Und irgendwann hat uns dann leider die Realität eingeholt, spätestens als die Schule vorbei war, und wir mussten uns mit ihr -der Realität natürlich, nicht der Schule- auseinander setzen, uns mit ihr arrangieren, sie akzeptieren und sie als unausweichlich hinnehmen !
Der Sigmund natürlich nicht !
Der Sigmund liess sich von der Realität nicht einholen, er liess sich einfach überholen von ihr, was dann bedeutet, dass sie erst hinter ihm war und jetzt vor ihm...
aber nie bei ihm, denn für Den Sigmund gab es keine objektive Realität sondern nur die Siggie-Realität...
und diese Realitätsverweigerung ist das eigentliche Anliegen meiner Worte, weil diese Art von Wahrnehmung bei ihm mittlerweile psychotische Züge angenommen hat, will sagen, Der Sigmund ist entrückt, oder schlichter ausgedrückt
Der Sigmund hat voll einen an der Klatsche !!!

Als Schleswig dann von den Punks bevölkert war, da wurden solche wie Der Sigmund BOFs genannt, boring old farts,
und für diejenigen, die die englische Sprache nicht beherrschen,
Der Sigmund wurde als LAF bezeichnet, als
langweiliger alter Furz,
und das trifft es irgendwie dann auf den Punkt !
Ein klugscheissende, sich immer wiederholende und in der Vergangenheit lebende Labertasche, die nicht mehr ernstgenommen werden kann, und irgendwie schon fast bemitleidenswert ist !
Aber eben nur fast, denn während ein Großteil dieser damaligen 'Szene' vieles verinnerlicht hat und zum Teil sogar mit mehr oder weniger Erfolg an die eigenen Nachkommen weitergegeben hat, so ist Der Sigmund zu unserem damals schlimmsten Feindbild mutiert,
Der Sigmund ist ein "Hardcore-Spiesser", ein intolerantes, sich selbst belügendes und die Realität verweigerndes Arschloch, vergleichbar vielleicht noch mit solchen Vögeln wie dem "Knöllchen-Kurt" und alten Männern, deren einziges Highlight in ihrem Leben nur noch aus Meckern, Denunzieren und dem Versuch besteht, andere Menschen, eigentlich sogar alle anderen Lebewesen unglücklich zu machen und sie mit allen Mitteln leiden zu sehen !

Und weil dies eine belegbare Tatsache ist, die ich noch darlegen werde, bin ich einfach und aus fester Überzeugung dafür, diesem Typen zu verbieten, sich weiterhin Buddhist zu nennen, denn sein ganzes Handeln und Verhalten ist genau das Gegenteil von Buddhismus !

Kommen wir also zum Beleg für meine Behauptungen, denn ich bin nicht, wie eben Der Sigmund, jemand, der seine Mitmenschen verleugnet, sie beschuldigt oder sie hinterhältig (in diesem Fall gefällt mir das bayrische Wort dafür viel besser : hinterfotzig) versucht in die Pfanne zu hauen !
Geht einmal an seinen Schmuck-, Brillen- und Tücherstand, lest die Schildchen, die er dort angebracht hat und fragt Euch, genau wie ich, wo Der Sigmund bitte seinen Buddhismus versteckt hat !
Oder schaut Euch die Preise an für diese sogenannten Qualitätsprodukte...ha ha ha,
die, wie sollte es auch anders sein, in Dritte-Welt-Ländern, höchstwahrscheinlich von Kindern produziert wurden !
Buddhist..ha ha ha !
Aber das kann man zur Not noch irgendwie erklären, vielleicht mit dem 'Siddharta' von oben schon einmal als Pflichtlektüre erwähntem Hermann Hesse, denn dort wird ein Mensch beschrieben, der auf seinem Weg zur Glückseligkeit und Vollkommenheit alles erleben muss, damit er diese innere Ruhe erlangen kann !
Und vielleicht hat Der Sigmund das Buch ja in dem Sinne interpretiert, dass man auch einmal seine Mitmenschen abzocken oder ausnutzen muss, um..siehe oben !

Ich weiss ja, dass das schon arg konstruiert scheint, aber welchen Grund sollte jemand, der sich selber und das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Buddhist nennt, sonst Menschen mit minderwertiger Ware abziehen, zumal, wenn diese auch noch von Kindern hergestellt wurden ?

Aber glaubt mir, es kommt noch viel viel bizarrer und abgedrehter !

Eine junge Frau, eine Freundin einer meiner Töchter und fast 40 Jahre jünger als Der Sigmund, zieht in ein Mehrfamilienhaus. Die Wohnungverwaltung erlaubt ihr die Haltung von zwei Hunden, die zwar nicht die kleinsten aber trotzdem gut erzogen und nicht übermässig wild sind. Diese Hunde haben viel Bewegung und haben deshalb oft und ausgiebig das Bedürfnis, einfach nur still auf ihrer Decke zu liegen !
Der Briefträger zum Beispiel war sehr erstaunt als man ihm sagte, dass in der Wohnung zwei Hunde leben... obwohl die Briefkästen direkt neben der Wohnungstür hängen !
Meine Tochter und die Frau haben natürlich beim Einzug manchmal Geräusche gemacht, aber aus Rücksicht auf die noch unbekannten Mitbewohner war spätestens gegen 20 Uhr Ruhe !
Die gesamte Einzugs- und Renovierungsaktion hat keine zwei Wochen gedauert...
aber das hat dem Buddhisten (zur Erinnerung : Toleranz, Rück- und Nachsicht, Verständnis für die Mitmenschen und der Anspruch, aktiv -wenn irgend möglich- sich so zu verhalten, dass die Mitmenschen ein glückliches und zufriedenes Leben führen können !) Siggie B. ganz und gar nicht gefallen !
Es begann mit Sprüchen :"Ich fühlte mich gestört und war wütend, aber dann habe ich einen Tee getrunken und mich daran erinnert, dass ich ja Buddhist bin ." (sic und nochmal sic !!)
"Ich musste meinen Yoga (oder was auch immer) Kursus, den ich eigentlich leiten sollte, absagen, weil der permanente Krach mich so mitgenommen hat, dass ich dazu nicht in der Lage war !"(Dafür gibt es drei sic's)
Dann erregte sich Der Sigmund über die andauernd bellenden Hunde (Lüge-Buddhismus),
er begann, die anderen Mitbewohner aufzuhetzen ( siehe oben..),
er startete eine Unterschriftensammlung gegen die seit sage und schreibe schon beinahe zwei Wochen dort lebende Frau.
und das nicht nur einmal !
Er beschwerte sich bei der Hausverwaltung über den permanenten und unerträglichen Krach (zwei Wochen lebt sie dort !)
Der Sigmund erstattete nachträglich Anzeige bei der Polizei, die dem leider nicht nachgehen konnte wegen der Arbeitsüberlastung !
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Polizeistreife einer Anzeige nicht nachkommt, und schon gar nicht wegen Arbeitsüberlastung !
Es sei denn, der Anzeigende ist bekannt und wird irgendwann nicht mehr ernstgenommen, oder er hat sich beim Erstatten der Anzeige so seltsam, bizarr oder unglaubwürdig verhalten, dass man ihn einfach nur abzuwimmeln versucht !
Der Sigmund läuft in seiner Wohnung, die über der der jungen Frau liegt, immer wieder auf den Fußballen (eine Vermutung), aber auf jeden Fall laut trampelnd und marschierend herum, ich denke mal, um vielleicht die Hunde zum Bellen zu bringen, damit er sich darüber beschweren kann, aber auf jeden Fall, um seine Nachbarin zu ärgern ! (zur Erinnerung : Der Sigmund ist 64 Jahre alt und überzeugter Buddhist !)
Die junge Frau ist um des Friedens Willen jetzt schon so weit, dass sie ihre Hunde keinesfalls mehr allein zuhause lässt, sie bei jeder passenden und manchmal auch unpassenden Gelegenheit mitnimmt. Falls dies wirklich mal nicht möglich ist, so werden die Hunde zur Mutter gebracht, oder meine Tochter wird gebeten, die Hunde zu betreuen !
Als meine Tochter dies letztens mal wieder machte, da hat Der Sigmund, weil er dauernd auf seinem Beobachtungsposten lauert, wohl nur mitbekommen, dass die Frau ohne Hunde die Wohnung verliess, nicht aber, dass jemand zum Aufpassen da war !
Die Wohnung liegt im Erdgeschoss und nach einiger Zeit hörte meine Tochter, wie immer wieder an die Fenster geklopft wurde, und zwar rundherum an alle Fenster !
Meine Tochter hatte dabei ein etwas mulmiges Gefühl, aber da sie wusste, dass es Der Sigmund war, hat sie hin und her geschwankt zwischen unwohl fühlen und amüsieren über so viel...
Buddhismus aus tiefstem Herzen !
Zur Entlastung von Siggie B. nehmen wir doch lieber alle mal an, dass Der Sigmund nicht mitbekommen hat, dass meine Tochter in der Wohnung war, denn...
angenommen, er hat es doch mitbekommen und ist gerade deshalb ums Haus geschlichen, dann wäre wirklich zu überlegen, ob er nicht eine gewisse Gefahr darstellt und unter Beobachtung oder Betreuung gestellt werden sollte !

Aber auf jeden Fall, denn das oben Geschilderte ist wirklich so passiert, ist Der Sigmund kein Buddhist, nicht einmal annähernd

Aber seine Umwelt kann doch nun wirklich nichts dafür, dass er so eine arme Wurst ist, und sollte nicht unter ihm zu leiden haben !

Früher war es jedenfalls oft so, dass ältere Menschen jüngeren Menschen mit ihrer Lebenserfahrung versuchten zu helfen, und dass deshalb jüngere Menschen den Älteren den verdienten und nötigen Respekt entgegenbrachten,
aber wer kann und will so einem schrägen Vogel auch nur etwas annähernd Positives entgegenbringen ?

Schon allein deshalb :
Kein Witz, das ist wirklich so passiert !
Zwei junge Männer gehen durch die Schleswiger Ladenstrasse, und als sie am Schmuckstand von Siggie B. vorbeischlendern, springt Der Sigmund auf die beiden zu :
"Was tragt Ihr denn für einen Müll, kommt mal an meinen Stand, da gibt es echte Qualität !"
Einer der beiden schiebt lässig seine Sonnenbrille auf die Nase und sagt ganz trocken :
"Die hab ich gestern bei Dir gekauft !"

Sonst noch irgendwelche Fragen !?


Freitag, der 27. Februar 2015

und es gibt Neuigkeiten über "Das Sigmund", die nicht unerwähnt bleiben sollten :
1)  Von den Anwohnern in 'seiner' Strasse wird er der König vom Waldemarsweg genannt !
2)  Er hat schon einmal einen Kampf geführt gegen eine junge weibliche Mitbewohnerin, die er nicht in seinem Reich haben wollte und mit seinen -oben bereits erwähnten- Methoden versuchte, mit einer Verbannung zu belegen !
3)   Er hat sich wiederholt so vehement bei der Hausverwaltung über den andauernden Lärm beschwert,so    dass diese der jungen Mieterin (zur Erinnerung : sie ist fast 40 Jahre jünger als "Das Sigmund") wirklich eine   Abmahnung zusandte !
Na gut, die junge Frau macht zwar gerade eine Kur und ist gar nicht anwesend, aber das spielt in Siggie  B.'s Wahrnehmung nicht irgendwie wirklich eine Rolle !
4)  Die Mutter der Mieterin wurde, als sie in der Wohnung die Blumen giessen wollte, von obigem Wirrkopf abgefangen und darauf angesprochen, dass sie doch gefälligst mal dafür sorgen solle, dass "Das Sigmund"     endlich wieder seine Ruhe haben kann.... für was auch immer,
und es entwickelte sich folgender Dialog :

Siggie B.  "Blah blah geifer wutschnaub"
Mutter : "Na ja, über Sie hat man ja auch schon manche Dinge gehört !"
Siggie B.  "Über mich gibt es nur Gutes zu berichten !"
Mutter : "Da habe ich aber andere Sachen gehört !"
Siggie B.   "Dann haben Sie aber schlechten Umgang !"

OK, ohne Frage, solchen Argumenten kann man nichts entgegen setzen, dann ist das wohl einfach so !

Aber auf jeden Fall hat sich "Das Sigmund" einen neuen Namen redlich verdient, und in Anlehnung an die einzigartige Astrid Lindgren und ihr Meisterwerk "Pipi Langstrumpf" und deren bekanntesten Ausspruch   "Ich mach die Welt widde widde wie sie mir gefällt !", sollte der unvergleichliche, unnachahmliche und einfach einzigartige Siggie B. ab heute folgenden Namen -voll Stolz- tragen :
                                                    
                                                ......Siggie Langstrumpf....!!     

Aber nun mal ganz im Ernst...
was mag in so einem Menschen vorgehen, dass er mit Lügen, Verleugnungen und Realitätsverweigerung, bzw mit Realitätsbeugung seine absehbar restliche Lebenszeit verbringt !
Wie kann so ein Spinner sich mit gutem Gewissen hinstellen und einfach so behaupten, dass er ein überzeugter Buddhist wäre !
Ich weiss ja aus meiner Jugendzeit, dass Siggie Langstrumpf sehr viele bewusstseinsveränderte Substanzen seinem Körper hat zukommen lassen, unter anderem auch LSD, aber ich hätte nie gedacht, dass diese Droge so schwerwiegende Spätfolgen haben könnte !
Spätfolgen, die normalerweise eine dauernde Beobachtung oder Betreuung zwingend notwendig machen, denn so wie es sich jetzt -nachweislich- darstellt, ist Siggie Langstrumpf in diesem Zustand eine Gefahr für sich selber und eine unzumutbare Belastung für seine Umwelt !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen